13.05.2014, 21:47 Uhr | Stephanie Hildebrandt
CDU Münster besichtigt die Wetterwarte auf dem Schnarrenberg
Die CDU Münster hatte die Möglichkeit, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder zu einer Besichtigung der Wetterwarte einzuladen.

Unter den zahlreichen Gästen konnte der Vorsitzende René Hildebrandt auch seinen Stellvertreter Patrick Hanauer in der Niederlassung Stuttgart des Deutschen Wetterdienstes (DWD) begrüßen. Die Wetterwarte auf dem Schnarrenberg ist hier auf Münsterer Gemarkung bereits seit 1984 ansässig. Interessiert lauschte die Besuchergruppe den Ausführungen über die Aufgaben des DWD und erfuhr dabei, dass die Hauptaufgabe der Wetterwarte der Schutz der Bevölkerung ist: Hier wird das Wetter überwacht und die Unwetterwarnungen werden erstellt und werden sofort weitergeleitet. Der Wetterdienst fungiert aber auch als direkter Dienstleister für die Bevölkerung, die direkt auf dem Schnarrenberg anrufen kann um die Wettervorhersage zu erfragen. Aber auch für Landwirte oder andere wetterabhängige Gewerbe ist der DWD ein wichtiger Dienstleister. Als Bundesbehörde ist es aber auch die Aufgabe des DWD,

das Klima zu beobachten, die Klimadaten zu erfassen und zu dokumentieren sowie diese zu bewerten. Natürlich gehört auch die meteorologische Sicherung der Luftfahrt sowie am Bodensee und an Nord- und Ostsee auch der Schifffahrt zu den Aufgaben.

Zum Schluss konnte die Besuchergruppe das Messfeld besichtigen. Hier wurde die Funktion der Geräte erklärt. Eindrucksvoll waren für die Besucherinnen und Besucher die hohen Anschaffungskosten der Geräte, von denen manche mehrere Millionen kosten.

Im Anschluss an die Führung waren die Besucher von dem großen Grundstück und der hohen Anzahl der Mitarbeiter besonders beeindruckt, von dem man zuvor wenig wusste, obwohl es eigentlich direkt vor der Haustür liegt.

© CDU Bezirksgruppe Stuttgart-Münster  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 27459 Besucher